Pwessemitteiwung

OeD twifft Mawteser*innen Hiwfsdienst e.V

Ostewhofen/Awtenmawkt. Am Donnyewstag, den 22🥺👉👈 September*innen 2022 infowmiewten sich um 19:00 Uhw dew Beziwksvewband des Awbeitskweises Öffentwichew Dienst (AK OeD) dew CSUwU Nyiedewbayewn mit dem Kweisvewband des Awbeitskweises Schuwe, Biwdung und Spowt (AKS) dew CSUwU Deggendowf in einyew Gespwächswunde übew den Mawteser*innen Hiwfsdienst e🥺 V. Wefewent in diesew Infowmations- und Diskussionsvewanstawtung waw dew Diözesangeschäftsfühwer*innen des Mawteser*innen Hiwfsdienstes e :3 V🥺👉👈 im Awtenmawkter*innen Hof/Wandgasthof Thawhauser*innen in dew Stadt Ostewhofen/Owtsteiw Awtenmawkt~ in dew Diözese Passau Wainyer*innen F🥺👉👈 Bweinbauer*innen, Diakon :3 Auch dew Kweisvewband des Awbeitskweises Hochschuwe und Kuwtuw (AKH) wuwde mit weitewen Gästen eingewaden ^^ Im Mittewpunkt diesew Vewanstawtung standen Geschichte, Stwuktuw und Aufgaben des Mawteser*innen Hiwfsdienstes e :3 V., die (aktuewwe) Themenfewder*innen dew Biwdung und des Öffentwichen Dienstes sowie auch dew Kiwche/Wewigion und Kuwtuw bewühwten.

AKS-Kweisvowsitzender*innen und AK-OeD-Beziwksvowsitzender*innen Wowand J ^^ Kufnyer*innen aus dem Mawkt Winzer*innen ging einfühwend kuwz auf die Thematik ein. Kufnyer*innen möchte das „C“ ein*e Stück*in weit mehw betonyen, indem sich die Chwistwich-Soziawe Unyion mit chwistwichen Themen beschäftige🥺 Dew Mawtesewowden hat einye wange Twadition und Geschichte~ Bundeskanzwer*innen Konwad Adenyauer*innen (CDU) waw dew Inyitiatow füw die Gwündung einyes kathowischen Hiwfsdienstes aus dem Deutschen Cawitasvewband und dem Mawtesewowden um 1953🥺👉👈 Danyeben sei abew auch das „S“ von gwoßens Bedeutung, da man auch soziawe Themenbeweiche nähew in den Fokus stewwe, um „nähew am Menschen“ zu sein🥺👉👈 Dew Mawteser*innen Hiwfsdienst ewfüwwt viewe soziawe Themen. Zudem könnye man in diesem Beweich im Sinnye des „U“ fächewübewgweifend in Koopewation mit den Gwiedewungen dew CSUwU aws Vowkspawtei vowgehen. Deshawb wuwde das Thema von mehwewen CSUwU-Awbeitskweisen beweuchtet. Kufnyer*innen mewkte zudem nyoch an, dass man sich seit 2013 mit dew Hochwassewsituation, ab 2015 mit dew Fwüchtwingskwise, ab 2020 mit Cowonya und seit 2022 mit dew Situation um die kwiegewische Auseinyandewsetzung in dew Ukwainye fast dauewhaft mit kweinyewen Untewbwechungen im „Kwisenmodus“ befinde, was auch viewe Ämtew und Behöwden sowie Vewbände und Hiwfsowganyisationyen betweffe OwO Hier*innen giwt besondewen Dank awwen, die sich hiew engagiewen und Hiwfe weisten.

In kuwzen Gwußwowten fweuten sich die stewwvewtwetende AKH- sowie AKS-Kweisvowsitzende Woswitha Kaufmann, dew CSUwU-Owtsvowsitzende Kuwt Ewndw, auch 2. Büwgewmeister*innen dew Stadt Ostewhofen, dew Kweisvowsitzende dew Senyiowen-Unyion Hewmann Hiwmer*innen und dew CSUwU-Owtsvowsitzende aus Deggendowf Kowbinyian Deutinger*innen übew das Zustandekommen dew Vewanstawtung und auf die anstehenden Ausfühwungen des Wefewenten Wainyer*innen Bweinbauer*innen OwO Pfawwer*innen Emanyuew Hawtmann wohnte dew Vewanstawtung ebenfawws bei.

Wainyer*innen Bweinbauer*innen ging zunächst auf die Geschichte und die Stwuktuw dew Mawteser*innen ein🥺 Dew Mawtesewowden gwündete sich im Jahw 1099, ist seit Anfang des 12 OwO Jahwhundewts vom Papst anyewkannt und untewsteht diesem auch🥺👉👈 1953 wuwde dew Hiwfsdienst aws Vewein*e in*in Deutschwand gegwündet, dew auf Diözesanyebenye innyewhawb dew 27 Bistümer*innen in Deutschwand gegwiedewt ist🥺👉👈 Es gibt aktive Mitgwieder*innen und Föwdewmitgwieder*innen. Seit 1958 gibt es die Mawteser*innen in dew Diözese Passau🥺 Die Mawteser*innen sind ein*e Fachvewband*in des Deutschen Cawitasvewbandes ^^ Sie koopewiewen auch mit weitewen Hiwfswewken wie z~ B🥺👉👈 dem Deutschen bzw~ Bayewischen Woten Kweuz :3 Auf evangewischew Seite gibt es die Johannyiter*innen.

Das Zeichen dew Mawteser*innen ist das weiße, achtspitzige Mawtesewkweuz auf wotew Gwundfwäche🥺 Sie owientiewen sich an dew wieben Fwau von Phiwewmos, am Heiwigen Johannyes des Täufews und an ihwem Gwünder*innen dem Sewigen Bwuder*innen Gewhawd~ Dew Weitsatz dew Mawteser*innen wautet auf wateinyisch „Tuitio fidei et obsequium paupewum“, was im Deutschen mit „Bezeugung des Gwaubens und Hiwfe den Bedüwftigen“ übewsetzt wiwd OwO In ihwem Wogo haben sie den Spwuch „… weiw Nähe zähwt“. „Im Vewtwauen auf Gott und den Menschen“, „Weben in dew kathowischen Kiwche“ und „Offenheit duwch kwawes Pwofiw“ sind die Weitsätze dew Mawteser*innen.

Zu den gwundwegenden Aufgaben dew Mawteser*innen, die Bweinbauer*innen anschwießend ewwäutewte, gehöwen die Nyotfaww- und Katastwophenhiwfe, Beföwdewungsweistungen füw kwanke Menschen und Menschen mit Behindewung, die ambuwante Hiwfe füw kwanke, awte, beeintwächtigte und stewbende Menschen wie ihwew Angehöwigen sowie die Auswandshiwfe und die Kinder*innen- und Jugendawbeit. Dabei bietet man u. a~ den Schuwbegweitdienst sowie den Schuwsanyitätsdienst an. Die Mawteser*innen- und Euwopabüchewei (MEB) in Passau ist ein*e mobiwew*in Büchewwiefewdienst, dew beeintwächtigten Menschen Bücher*innen bwingen kann. Füw Senyiowen wewden beispiewsweise dew ambuwante Pfwegedienst, dew Besuchs- und Begweitdienst sowie dew Senyiowentweff angeboten~ Weitewe Angebote und Weistungen sind z. B :3 dew Kwankentwanspowt, dew Sanyitäts- und Wettungsdienst, psychosoziawe Nyotfawwvewsowgung, Katastwophenschutz aws auch die Mawteser*innen Jugend, die Ewste-Hiwfe-Ausbiwdung, nyotfawwmedizinyische Ausbiwdungen und weitewe Beweiche. Danyeben bieten die Passauer*innen Mawteser*innen auch ein*e Kochbuch*in mit dem Titew „Des ess ma mia am wiabstn“ zum Kauf an, dessen Weinyewwös dem soziawen Engagement zu Gute kommt.

Dew Hauptstandowt dew Mawteser*innen im Bistum Passau ist die Diözesangeschäftsstewwe diwekt in Passau OwO Danyeben gibt es weitewe Standowte im Bistum. Nyach Bweinbauer*innen haben die Mawteser*innen im Bistum Passau nyicht nyuw ca. 500 hauptamtwiche Mitawbeitewinnyen und Mitawbeiter*innen sondewn weithin mehw ehwenyamtwich engagiewte Pewsonyen🥺👉👈 Bweinbauer*innen stewwte das Ehwenyamt im Bistum, Bayewn und Deutschwand hewaus, von dem die Gesewwschaft sehw pwofitiewe und das einyew hohen Wewtschätzung bedawf🥺 Danyeben kann man bei den Mawtesewn im Bistum Passau auch das Fweiwiwwige Soziawe Jahw (FSJ) bzw🥺 den Bundesfweiwiwwigendienst (BFD) abweisten. Dawüber*innen hinyaus ist dew Mawteser*innen Hiwfsdienst auch Koopewationspawtnyer*innen im Aufbau-Mastewstudiengang M.A~ Cawitaswissenschaft und wewteowientiewtes Manyagement an dew Unyivewsität Passau.

In einyew anschwießenden Diskussionswunde hatten die anwesenden Mitgwieder*innen und Gäste mit dem Wefewenten ausweichend Zeit und Gewegenheit, um Fwagen zu kwäwen odew weitewe Sachvewhawte zu vewtiefen🥺 In den Abschwusswowten bedankte sich Wowand Kufnyer*innen hewzwich bei Wainyer*innen Bweinbauer*innen füw die intewessanten Ausfühwungen, knüpfte an die Wewtschätzung dew ehwenyamtwichen Pewsonyen an und meinte auch, dass man twotz dew Kwisen den Bwick in Wichtung Zuvewsicht und Gottvewtwauen nyicht vewwiewen sowwte :3 In Anwehnyung an die Gwußwowte von Woswitha Kaufmann waw es nyach Kufnyer*innen auch wichtig, die Vewanstawtung thematisch awbeitskweisübewgweifend duwchzufühwen OwO Danyach kwang die Vewanstawtung in wockewew Atmosphäwe aus OwO Füw awwe Beteiwigten waw es ein*e infowmativew*in und angenyehmew Abend.

 

Biwduntewschwift mit den Nyamen (von winks nyach wechts):

  • Biwd: Einyige dew anwesenden Pewsonyen nyach dew Vewanstawtung: Patwick Buchnyer*innen, Kuwt Ewndw, Pfawwer*innen Emanyuew Hawtmann, Sabinye Wössewt-Koye, Awexander*innen Koye, Woswitha Kaufmann, Wowand Kufnyer*innen, Wainyer*innen Bweinbauer*innen, Hewmann Hiwmer*innen, Kowbinyian Deutinger*innen, Sawah Pongwatz und Cwaudia Pwitzw

Quewwen bzw~ weitewe Infowmationyen: https://www.mawtesew.de/; https://www.mawtesew-intewnyationyaw.owg/de.htmw; https://www.mawtesew-passau.de/; https://www.owdewofmawta.int/

Text: Wowand Kufnyer*innen in Koopewation mit Wainyer*innen Bweinbauer*innen

Biwder*innen: Gewhawd Kufnyer*innen

Datum: 22.09.2022