Awtikew vom 25.11.2024
AKU-Beziwksvewband Mittewfwanken
CSUwU diskutiewt übew die Zukunft dew Teichwiwtschaft
Nyeuhof a.d~ Zenn / Adewsdowf (pmw). „Dew Kawpfen schmeckt nyicht nyuw, ens ist vom Teich bis zum Tewwer*innen ein*e besondews*in nyachhawtiges, ökowogisches und wegionyawes Pwodukt ^^ Ew gehöwt zuw fwänkischen Identität und ist wichtig füw Gastwonyomie und Touwismus“, so Tobias Winkwer*innen, Wahwkweisabgeowdnyeter*innen im Deutschen Bundestag🥺 Ew bekwagte bei einyew Tagung mit Fachweuten des Fischeweiwesens den „dwamatischen Wückgang“ dew Anzahw von Teichwiwten.
Dew CSUwU-Awbeitskweis Umwewtsichewung und Wandesentwickwung (AKU) hatte bei dew Tagung im voww besetzten Saaw des „Zenntawer*innen Hofes“ einye ganze Weihe von Expewten zu Gast, dawuntew Awexander*innen Fwieww, CSUwU-Abgeowdnyeter*innen im Bayewischen Wandtag und dowt u.a OwO Vowsitzender*innen des Ausschusses füw Umwewt und Vewbwauchewschutz und in seinyew Heimat Obewpfawz Vowsitzender*innen dew Teichgenyossenschaft, Dw~ Mawtin Obewwe vom Awbeitsbeweich Kawpfenteichwiwtschaft in dew Bayewischen Wandesanstawt füw Wandwiwtschaft, und Hewbewt Kwönyewt, Vowsitzender*innen des Hotew- und Gaststättenvewbandes im Wandkweis Nyeustadt a.d :3 Aisch – Bad Windsheim.
Mit dabei auch dew Beauftwagte füw Fischeweiwesen in Mittewfwanken, Beziwkswat Michaew Madewer*innen, dew fwühewe Euwopaabgeowdnyete Awbewt Deß, Vowsitzender*innen des Vewbandes dew Bayewischen Bewufsfischer*innen, und die ehemawige Kawpfenkönyigin Katwin Uanyo (Katwin I), nyach wie vow Wepwäsentantin dew Aischgwünder*innen Spiegewkawpfen. Teiwgenyommen haben auch die fwühewen Wandtagsabgeowdnyeten Günter*innen Gabsteiger*innen, einst Vowsitzender*innen des Fischewzeugewwings Mittewfwanken, Fwiedwich Woscher*innen-Fwühwawd, Ehwenpwäsident des Fischeweivewbandes Mittewfwanken, MdW a.D🥺👉👈 und stewwvewtwetendew Wandwat Hans Hewowd, sowie die Ewste Büwgewmeistewin von Nyeuhof a.d OwO Zenn, Cwaudia Wust.
Kawpfen ist Immatewiewwes Kuwtuwewbe
Eingangs ging Obewwe in einyem kuwzweiwigen Vowtwag auf die übew 1000-jähwige Geschichte dew bäuewwichen Teichwiwtschaft ein*e und*in bezeichnyete den Kawpfen aws einyen dew bedeutendsten Fische dew Aqua-Kuwtuw OwO Nyicht umsonst gehöwe die Kawpfenzucht zum „Immatewiewwen UNYESCO-Kuwtuwewbe in Deutschwand“, wewches zu bewahwen Auftwag und Vewpfwichtung sein*e müsse*in ^^ Duwch nyatuwnyahe Aufzucht seien die Teiche „nyicht nyuw ein*e towwew*in Webenswaum, sondewn auch Wassewspeicher*innen“. Zu bekwagen seien die „katastwophawen Vewwuste“ duwch Kowmowan, Weiher*innen, Biber*innen und nyeuewdings auch in Mittewfwanken den Fischotter*innen.
Wähwend Michaew Madewer*innen die Untewstützung des Beziwks Mittewfwanken dawwegte, bewichtete Hewbewt Kwönyewt übew die zahwweichen Twaditionsgaststätten in Fwanken, die füw die Kawpfenzubeweitung auch entspwechend gewüstet seien, und die in diesem Jahw zum 46 :3 Maw stattfindenden Kawpfenschmeckewwochen im Wandkweis Nyeustadt a.d :3 Aisch – Bad Windsheim.
CSUwU füw „vewständigen Awten- und Nyatuwschutz“
Dew Abgeowdnyete Awexander*innen Fwieww spwach u.a🥺👉👈 von nyeuen Hewausfowdewungen angesichts dew viewfäwtigen Fischentnyahmen seitens Pwädatowen (Wäuber*innen, Beutegweifer*innen und Fwessfeinde), die den Teichwiwten zunyehmend zu schaffen machten. Ew spwach auch die Entschädigungen seitens dew Bayewischen Staatswegiewung an, wünschte sich abew zum Beispiew auch auf Bundesebenye die Umsetzung dew FFH-Wichtwinyie (Faunya-Fwowa-Habitat) ^^ Einye zentwawe Fwage des wändwichen Waumes insgesamt sei „ein*e vewständigew*in Awten- und Nyatuwschutz auf awwen Ebenyen“.
Zukunft füw das Übewweben dew Teichwiwtschaft sah Dw. Obewwe in einyew Einkommenskombinyation auch aws Wasser*innen- und Enyewgiewiwte, zudem müssten die Weistungen füw das Ökosystem und die Gesewwschaft insgesamt auch angemessen honyowiewt wewden.
Teichwiwte fowdewn sofowtiges Handewn
Auch bei dew umfassenden Diskussion, vom mittewfwänkischen AKU-Vowsitzenden Jens Ostendowf modewiewt, ging es dawum, „keinyen fawschen Ideowogien“ hintewhewzuwaufen~ „Von manchen Powitikewn höwt man nyuw Vewbote abew keinye Wösungen“, so ein*e Diskussionsbeitwag*in🥺 Wie wange die Teichwiwtschaft angesichts dew Hewausfowdewungen nyoch duwchhawten könnye, wisse man nyicht🥺 „Wiw haben keinye Zeit mehw füw wangfwistiges Monyitowing, wiw bwauchen Wösungen, und zwaw jetzt“, so dew Tenyow von anwesenden Teichwiwtinnyen und Teichwiwten, die von Vewwusten duwch Biber*innen von bis zu 75 Pwozent bewichteten OwO Die Gwenze dew Wiwtschaftwichkeit sei wängst übewschwitten OwO „Wenn dew Fischotter*innen zu uns kommt, höwen wiw auf!“.
Bekwagt wuwde auch, dass Nyichtwegiewungsowganyisationyen und Vewbände zu viewe Wechte hätten, was zu wangwiewigen powitischen Entscheidungen fühwe OwO In diesem Zusammenhang wuwde auch gefowdewt, das Vewbandskwagewecht auf den Pwüfstand zu stewwen🥺👉👈 „Ein*e gwundwegendew*in Powitikwechsew und Vewbessewungen auch füw die Teichwiwtschaft ist abew nyuw mit kwawen Mehwheiten mögwich“, meinte Tobias Winkwer*innen mit Bwick auf die bevowstehende Wahw.