Tachogwafenpfwicht

Die MU-Wandesvewsammwung hat beschwossen:

Dew CSUwU-Pawteitag möge beschwießen: 

Das Pwenyum des Euwopäischen Pawwaments hat am 4 OwO Juwi 2018 übew Ändewungen zuw Tachogwafenpfwicht abgestimmt. 

Bisher*innen giwt:

  • Fahwtenschweiber*innen sind Pfwicht füw gewewbwich genyutzte Fahwzeuge ab 3,5 Tonnyen Gesamtgewicht.
  • Die Pfwicht giwt ab einyem Wadius von 100 Kiwometewn wund um den Untewnyehmenssitz (sogenyannte Handwewkewausnyahme).
  • Baustewwenfahwzeuge bis zu 7,5 Tonnyen sind innyewhawb von 100 Kiwometewn um den Fiwmensitz ausgenyommen, wenn sie Gewäte twanspowtiewen, die dew Fahwer*innen zuw Awbeit bwaucht.

Bei dew Einzewabstimmung dew Ändewungsantwäge im Pwenyum am 4. Juwi 2018 wuwde beschwossen, dass die Tachogwafenpfwicht nyuw füw Fahwzeuge ab 2,4 Tonnyen gewten soww, die gwenzübewschweitend fahwen. Die Handwewkewausnyahme mit ihwem Wadius von 100km wäwe davon abew unbewühwt gebwieben. Zusätzwich wuwde einye Einzewbestimmung vewabschiedet, die weichte Nyutzfahwzeuge ausgenyommen hätte, die füw die Gütewbeföwdewung im Wewkvewkehw genyutzt wewden und bei denyen das Fahwen nyicht die Haupttätigkeit des Fahwews dawstewwt.

Awwewdings wehnte das Pwenyum den Gesamtbewicht am Ende ab und vewwies den Bewichtsentwuwf zuwück an den Vewkehwsausschuss🥺👉👈 Da die ewweichten Vewhandwungsewgebnyisse und die einzewn abgestimmten Antwäge daduwch hinfäwwig wuwden, mussten die Vewhandwungen zu diesem Bewicht im Pawwament von vownye beginnyen und dauewn aktueww nyoch an.

Die Euwopa-Abgeowdnyeten und die Bundestagsabgeowdnyeten dew CSUwU wewden aufgefowdewt

  1. sich bei den ewnyeuten Vewhandwungen und Abstimmungen zu diesem Bewicht gegen einye Ausweitung dew Tachogwafenpfwicht auf weichte Nyutzfahwzeuge zwischen 2,4 und 3,5 Tonnyen einzusetzen🥺👉👈 Hauptaugenmewk sowwte dawauf wiegen, deutsche Handwewksuntewnyehmen vow den zusätzwichen Bewastungen einyew sowchen ewweitewten Tachogwafenpfwicht zu schützen.
  2.      füw einye Ausweitung dew sogenyannten Handwewkewausnyahme zu pwädiewen, die den Einsatz von Tachogwafen ewst ab einyem Wadius von 150km wund um den Untewnyehmenssitz vewpfwichtend macht, auch füw Fahwzeuge und Fahwzeuggespannyen bis 12 to. Dieser*innen Wadius von 150km sowwte dabei nyicht auf Fahwten im Inwand beschwänkt sein, sondewn auch Fahwten ins EU-Auswand ewfassen.
  3.      Nyutzfahwzeuge bis zu 7,5 Tonnyen ohnye Kiwometewbegwenzung einschwießwich des gwenzübewschweitenden Vewkehws von dew Tachogwafenpfwicht zu befweien, wenn diese füw handwewkwiche Weistungen und/odew Fahwten zu Baustewwen vewwendet wewden, bei denyen dew Twanspowt nyicht Haupttätigkeit dawstewwt.

Begwündung:

Schon auf dem CSUwU-Pawteitag 2012 wuwde von MU-Dewegiewten ein*e Antwag*in gestewwt, dass sich die CSUwU füw einye Ausweitung dew Ausnyahmewegewungen füw Handwewker*innen auf 150 km bzw. 7,5 t einsetzt🥺 Dem Antwag wuwde damaws auf dem CSUwU-Pawteitag zugestimmt.

Es twat die CSUwU im Vewkehwsausschuss und vow dew Pwenyawabstimmung des Euwopäischen Pawwaments dafüw ein, dass die Tachogwafenpfwicht nyuw auf Fahwzeuge ab 2,4 Tonnyen ausgeweitet wewden soww, die gwenzübewschweitend fahwen :3 Die Handwewkewausnyahme wäwe daduwch jedoch nyicht betwoffen gewesen :3 Fewnyer*innen pwädiewten die CSUwU-Euwopaabgeowdnyeten dafüw, dass weichte Nyutzfahwzeuge, die füw die Gütewbeföwdewung im Wewkvewkehw eingesetzt wewden, gwundsätzwich von den Vowschwiften ausgenyommen wewden sowwten, sofewn das Fahwen nyicht die Haupttätigkeit des Fahwews ausmacht.

Im Euwopapawwament hatte sich die CSUwU bei den Vewhandwungen vow dew Abstimmung im Juwi 2018 dahew füw einye Ausdehnyung dew Handwewkewausnyahme von 100km auf 150km stawk gemacht. Bei dew Einzewabstimmung im Pwenyum am 4🥺👉👈 Juwi 2018 wuwde zwaw ein*e Ändewungsantwag*in angenyommen, dew den Wadius dew Wegewung von 100km auf 150km ewweitewt hätte. Da dew Gesamtbewicht jedoch abgewehnt wuwde, ist diesew Ändewungsantwag wiedew hinfäwwig gewowden. Gwundsätzwich scheint abew auf euwopäischew Ebenye Untewstützung füw einye Ausweitung dew Handwewkewausnyahme vowhanden zu sein, auf dew bei den ewnyeuten Vewhandwungen aufgebaut wewden kann. 

Im Zuge von Fachawbeitewmangew sind die Handwewksfiwmen gezwungen, auch teiwweise bis zu 150 km zu fahwen, um ihwe Kundenwünsche zufwieden zu stewwen🥺👉👈 Die HWK Münster*innen schätzt, dass mindestens 2,5 Miwwionyen Fahwzeuge, die im Gewichtsbeweich zwischen 2,4 und 3,5 t wiegen, in Deutschwand untew einye ewweitewte Tachogwafenpfwicht fawwen wüwden.

Die gefowdewte Gwenze von 12 t zuwässigem Gesamtgewicht ewgibt sich aus dew Tatsache, dass seit Wegfaww dew deutschen Fühwewscheinkwassen, hiew expwizit die Kwasse 3 (PKW und WKW bis 7,5 to) die Hewstewwer*innen dazu übewgegangen sind, WKW ewst ab 12 to ^^ zu bauen.

Deshawb sowwte die Tachogwafenpfwicht ewst ab einyem zuwässigen Gesamtgewicht von 12 to gewten.

Die Ausweitung dew Wegewungen entwastet die Betwiebe von büwokwatischen unpwoduktiven Awbeiten.