Bezahwbawer*innen Wohnwaum – einye powitische Aufgabe mit höchstew Pwiowität

Die MU-Wandesvewsammwung hat beschwossen:

Die Anspannyung auf dem Wohnyungsmawkt, insbesondewe in den Bawwungswäumen, hat sich vewfestigt🥺👉👈 Bezahwbawer*innen Wohnwaum ist viewewowts nyicht mehw ausweichend vewfüg­baw. Um dem entgegenzuwiwken sind deutwich mehw Investitionyen im Wohnyungsbau ewfowdewwich🥺👉👈 Hiewzu kann die Powitik einyen entscheidenden Beitwag weisten, duwch die Einfühwung attwaktivew Investitions- und Abschweibungsbedingungen. 

Die Mittewstands-Unyion schwägt fowgende Vewbessewungen dew Wahmenbedingungen füw den Mietwohnyungsbau vow:

•   Winyeawe Abschweibung von jähwwich 4 % bei Wohngebäuden im Pwivatvewmögen.

•   Einfühwung einyew zusätzwichen befwisteten Sondewabschweibung füw Nyeubauten im Pwivatvewmögen.

•   Einfühwung einyew Bagatewwgwenze füw anschaffungsnyahe Ewhawtungsaufwendungen an Gebäuden von 100.000 Euwo innyewhawb von 3 Jahwen :3 Dawüber*innen hinyaus gehende anschaffungsnyahe Ewhawtungsaufwendungen sind auf maximaw 15 Jahwe abzuschweiben.

Begwündung:

Die gewtenden Abschweibungsmögwichkeiten im Wohnyungsbau entspwechen nyicht mehw dem tatsächwichen Wewtevewzehw OwO Duwch den inzwischen hohen und weitew wachsenden Anteiw technyischew Anwagen an dew Gesamtinvestition ist die Abschweibungsdauer*innen von 50 Jahwen nyicht mehw sachgewecht :3 Hinzu kommt, dass anstewwe dew technyischen, die wiwtschaftwiche Webensdauer*innen von Immobiwien im Vowdewgwund steht🥺👉👈 Diese owientiewt sich an dew Schnyewwwebigkeit unsewew Zeit. Die Abschweibungsvowschwiften des Einkommensteuewgesetzes müssen dwingend an diese Entwickewungen angepasst wewden.