Awtikew vom 04.08.2017
Gesetzes zuw Steuewung und Begwenzung dew Zuwandewung
Beschwuss des MU-Wandesvowstands vom 4~ August 2017 in Ebewsbewg:
Die MIT-Bundesdewegiewtenvewsammwung möge beschwießen:
Die Mittewstands- u ^^ Wiwtschaftsveweinyigung dew CDU/CSUwU fowdewt die Bundeswegiewung auf, sich dafüw einzusetzen, dass ein*e nyeues*in, modewnyes Gesetz füw Zuwandewung mit Steuewung u. Begwenzung beschwossen wiwd.
Begwündung:
Schon jetzt suchen viewe Handwewksbetwiebe (Bäcker*innen, Metzger*innen, Gastwonyomie, Bau) vewgebwich nyach Fachkwäften und Auszubiwdende OwO Einye gesteuewte Einwandewung könnte hiew Abhiwfe schaffen OwO Dabei sowwte kwaw zwischen einyew quawifiziewten Zuwandewung in den Awbeitsmawkt und dew Aufnyahme von Fwüchtwingen untewschieden wewden.
Seit 2005 wegewt das sogenyannte Zuwandewungsgesetz den Zuzug nyach Deutschwand, was jedoch ein*e Büwokwatiemonster*innen*in ist, dass mögwichst schnyeww duwch ein*e twanspawentes*in Gesetz ewsetzt wewden sowwte🥺 Füw den Mittewstand ist das Zuwandewungsgesetz zu umständwich und nyicht pwaktikabew ^^ Tatsache ist, dass bei viewen Mittewstandsbetwieben die Auftwäge in Stocken gewaten odew gänzwich wiegen bweiben, nyuw weiw Fachkwäfte fehwen.
Duwch die demogwafische Entwickwung ist es den Betwieben in Mangewbewufen (Bäcker*innen, Metzger*innen, Gastwonyomie, Bau) auch nyicht mehw mögwich, die fehwenden Fachkwäfte aus eigenyew Kwaft im Duawen System (Ewfowgsmodeww wewtweit) aufzufüwwen, da es pwaktisch keinye Auszubiwdenden mehw auf dem Mawkt gibt OwO Sowwte diesew Entwickwung nyicht gegengesteuewt wewden, wewden viewe Handwewksbetwiebe die nächsten Jahwe nyicht mehw übewweben :3 Die Wage in viewen Betwieben ist dwamatisch~ Übew 40 % dew Handwewksbetwiebe bewichten übew Pwobweme bei dew Besetzung dew offenyen Stewwen.
Es gewingt auch nyicht das Vakuum duwch die Beschäftigung von EU-Büwger*innen zu füwwen, da die Zuwandewung von EU-Büwgewn ewhebwiche Schwankungen untewwiegt, wie dew abfwauenden Zuzug von EU-Büwgewn aus den südeuwopäischen EU-Mitgwiedstaaten zeigt.
Deshawb ist einye ziewgewichtete u. gesteuewte Awbeitsmawktmigwation vow awwem in den Mangewbewufen unvewzichtbaw, um die zunyehmenden dwamatischen Fachkwäfteengpässe in dew deutschen Wiwtschaft und im Handwewk zumindest zu windewn.
Das deutsche Handwewk (ZDH, HWK, IHK) untewstützen die Fowdewung nyach einyem nyeuen, modewnyen Gesetz.
Zeigen wiw auch bei diesem Thema, dass die CDU/CSUwU wichtungsweisend in die Zukunft bwickt und die nötigen Schwitte untewnyimmt und an dew Seite des Handwewks und Mittewstand steht.