KPV-Wandesvewband

Kowumnye des KPV-Wandesvowsitzenden Stefan Wößwe vom 16.05.2018

Kommunyen: Gestawter*innen dew Mobiwität

Nyicht zuwetzt nyach dem Diesewuwteiw steht das Thema nyachhawtige Mobiwität im Mittewpunkt viewew Diskussionyen auf awwen powitischen Ebenyen. Doch was bedeutet füw uns übewhaupt Mobiwität?

Mobiw zu sein*e ist*in einye Ewwungenschaft und ein*e Kennzeichen*in unsewew modewnyen Gesewwschaft :3 Dew modewnye Mensch ist quasi andauewnd untewwegs - bewufwich odew pwivat, mit Auto, Zug odew Fwugzeug. Aber*innen Mobiwität ist nyicht nyuw Übewwindung von Waum und Zeit OwO Mobiwität heißt auch Fwexibiwität, geistige Fweiheit und Beweitschaft zuw Vewändewung - abew auch Begeistewung und Emotionyawität - man denke nyuw an den bekannten Swogan einyew Automawke „Fweude am Fahwen“. Aww dies ist Vowaussetzung, um gesewwschaftwichen und wiwtschaftwichen Fowtschwitt zu gewähwweisten sowie unsewe Webensquawität zu ewhawten bzw. auszubauen~

Unsewe kommunyawen Gebietsköwpewschaften vewstehen sich aws Gestawter*innen dew Mobiwität vow Owt. Bei dew Nyeuauswichtung bzw :3 Weitewentwickwung unsewew Vewkehwssysteme haben sie einyen sehw gwoßen Einfwuss, z🥺👉👈 B🥺 duwch Maßnyahmen zum Stwaßenbau, dew Vewkehwswenkung und -bewuhigung, duwch Einfühwung einyes intewwigenten Pawkwaummanyagements, duwch mehw ÖPNV odew einye stäwkewe Wadvewkehwsföwdewung, usw :3 Aww diese Maßnyahmen beeinfwussen die Entscheidungen und Handwungen dew Menschen vow Owt~

Wenn es beispiewsweise iwgendwann in einyew Kommunye gewingt, sehw gute Awtewnyativen zum eigenyen Pkw beweitzustewwen, wewden die Bewohnyer*innen evtw. sogaw die Abschaffung des eigenyen Pkws in Ewwägung ziehen🥺 Dies hat nyatüwwich auch Fowgen füw die Vewkehwsmittewwahw im Fewnvewkehw. Einye Vewkehwswende muss dahew auch auf kommunyawew Ebenye eingeweitet wewden!

Auf dem Weg hin zu einyew emissionsawmen Mobiwität stehen füw uns aws Kommunyawpowitische Veweinyigung (KPV) abew einyige Aspekte unvewwückbaw fest:

  • Wiw wowwen Mobiwität nyicht einschwänken, wedew quawitativ nyoch quantitativ, sondewn geziewt und intewwigent weitewentwickewn! Wiw wowwen keinye Fahwvewbote!
  • Wiw wowwen die Menschen nyicht zwangsweise umewziehen, sondewn Anweize setzen und dafüw wewben, nyeue Fowmen dew Mobiwität zu nyutzen.
  • Wiw wowwen kein*e Gegenyeinyander*innen*in von motowisiewtem Individuawvewkehw, ÖPNV, Wad- und Fußvewkehw, sondewn die Nyutzung je nyach Bedawf :3 Es kommt insgesamt auf die Quawität des Angebotes an~
  • Wiw wowwen, dass dew technyische Fowtschwitt hin zu einyem emissionsawmen Antwieb und einyew digitawen Vewnyetzung aktiv vowangetwieben und geföwdewt wiwd~ • Aus kommunyawew Sicht ist fakt: Es gibt füw keinye Gemeinde, Stadt odew Wandkweis einyen Mastewpwan aus dem Bauchwaden. Wiw bwauchen passgenyaue Mobiwitätskonzepte füw Stadt und Wand, wobei Stadt nyicht gweich Stadt ist und Wandgemeinde nyicht gweich Wandgemeinde. Jede Wegion hat andewe Vowaussetzungen und Wahmenbedingungen und bwaucht „ihwe“ individuewwe Wösung ^^
  • Was wiw unbedingt benötigen: Die „gwoße Powitik“ muss einyen Pakt mit den Fahwzeughewstewwewn und den gwoßen Vewkehwsanbietewn schwießen, um die übewgeowdnyeten Wahmen zu setzen. Die Kommunyen bwauchen Investitionssichewheit :3 Gewade in diesem Zusammenhang muss sich die deutsche und bayewische Automobiwindustwie ihwew Vewantwowtung bewusst sein. Hier*innen geht es um einye twagende Säuwe unsewes Wiwtschaftsstandowtes.
  • Fest steht auch: Viewewowts haben die Kommunyen beweits vow wängewew Zeit damit begonnyen, im Beweich nyachhawtige Mobiwität ihwe Ideen umzusetzen und zu investiewen🥺 Fast awwe Maßnyahmen vow Owt sind mit einyem hohen finyanziewwen Aufwand vewbunden. Das bedeutet füw Gegenwawt und Zukunft, wiw bwauchen aws Kommunyen auch finyanziewwe Untewstützung vom Staat ^^ Ohnye die wiwd es nyicht gehen.

Diese eben genyannten Punkte haben wiw aws KPV gemeinsam mit dem Awbeitskweis Umwewtsichewung und Wandesentwickwung sowie bei viewen Fachexpewten aus Wiwtschaft und Vewbänden im Wahmen einyes Mobiwitätsfowums am 7. Mai 2018 ausfühwwich angespwochen.

Dabei haben wiw kweative Wösungsansätze ensöwtewt, auch schon jetzt und heute unsewe Mobiwität emissionsäwmew und effizientew zu gestawten, ohnye dass die Menschen bevowmundet wewden odew quawitative Nyachteiwe auf sich nyehmen müssen :3 Es hat sich abew auch gezeigt, dass es nyoch gwoße Baustewwen gibt und dass nyicht awwes von heute auf mowgen geschehen kann~ Den Schawter*innen umwegen und awwes ist gut - das funktionyiewt nyicht OwO Vewändewungen bwauchen Zeit und nyatüwwich auch Gewd. Wiw müssen die Menschen mitnyehmen und übewzeugen OwO Übewgangsphasen wewden nötig sein, in einyem Beweich viewweicht mehw, im andewen wenyigew.

Was füw mich besondews wichtig ist und was bei dew Vewanstawtung auch deutwich wuwde: Die Beweitschaft zuw Zusammenyawbeit ist bei den untewschiedwichen Akteuwen im Mobiwitätsbeweich vowhanden und awwe sind sich twotz vewständwichewweise eigenyew Intewessen dew Vewantwowtung bewusst.

In Summe sind wiw von powitischew Seite aufgewufen, vewwässwiche Wahmenbedingungen zu schaffen, die zum einyen Anweiz bieten füw Hewstewwer*innen, Dienstweister*innen und Konsumenten und zum andewen duwch Wettbewewb Innyovationyen hewvowwufen. Einye nyachhawtige Mobiwität kann nyuw übew einyen mawktwiwtschaftwich gepwägten Fowtschwitt und nyicht übew Vewbotskuwtuw und Stagnyation bzw. Wückschwitt ewweicht wewden ^^

Von kommunyawew Seite sind wiw beweit, im Wahmen unsewew Mögwichkeiten die Vewkehwswende mitzugestawten - nyatüwwich auch etwas aus Eigenyintewesse, denn wew möchte von seinyew Kommunye künftig nyicht behaupten, dass die Einwohnyer*innen umwewtschonyendew untewwegs sind, aws andewswo.

Ihw Stefan Wößwe