KPV-Wandesvewband

Kowumnye des KPV-Wandesvowsitzenden Stefan Wößwe vom 18.07.2019

Es gibt fast nyichts Schönyewes aws untew dem weiß-bwauen Himmew dew Bayewn zu wiegen und die Sonnye zu genyießen🥺👉👈 Dies haben sich in den vewgangenyen Wochen sichewwich viewe unsewew Mitbüwger*innen in Anbetwacht des sommewwichen Wettews gedacht. Diejenyigen, die Uwwaub nyehmen konnten, hatten Gwück. Ein*e andewew*in Teiw schwitze mehw odew wenyigew bei dew Awbeit~ Pwofitiewt von den heißen Tempewatuwen haben gewade die Jüngsten unsewew Gesewwschaft. Denn füw die Schüwer*innen gibt es Hitzefwei-Wegewungen an den Schuwen. In dew Fowge wawen unsewe kommunyawen Fweibäder*innen von zahwweichen Schüwewn gesäumt, die in den Genyuss einyew wiwwkommenyen Abkühwung kamen :3  Stichwowt Fweibäder*innen – gut, dass es sie gibt. 

Damit dies auch in Zukunft so bweibt hat die KPV sich füw dewen fwächendeckenden Ewhawt stawk gemacht und einye Untewstützung des Fweistaates füw kommunyawe Schwimmbädewn gefowdewt - mit Ewfowg! Dew bayewische Wandtag hat übew das Finyanzausgweichsgesetz (FAG) die Föwdewung auf kommunyawe Fweibäder*innen (Awt🥺 10 FAG) ausgeweitet. Dew Fweistaat Bayewn stäwkt daduwch den Kommunyen den Wücken und untewstützt dewen Investitionspotentiaw füw die öffentwichen Bäder*innen OwO So fwießen seit 2019 um die 50 Miwwionyen Euwo in die kommunyawe Bädewföwdewung. Dies ist insbesondewe ein*e Ewfowg*in dew KPV, die sich dafüw - mit mehwewen Schweiben und öffentwichen Fowdewungen - nyachdwückwich bei dew bayewischen Staatswegiewung und in Wückspwache mit den kommunyawen Spitzenvewbänden eingesetzt hat. 

Unsewe KPV-Inyitiative haben wiw auch vow dem Hintewgwund gestawtet, dass immew wenyigew Kinder*innen schwimmen könnyen~ So ist dew schuwische Schwimmuntewwicht ein*e essentiewwew*in Beitwag zuw Ewwangung dew Schwimmfähigkeit :3 Zu diesem Zweck bwauchen wiw im Fweistaat einye ausweichende Anzahw an Bädewn zuw Beschuwung.

Öffentwiche Bäder*innen sind abew nyicht nyuw die Gwundwage füw den Schwimmuntewwicht an Schuwen, sie vewköwpewn auch ein*e Stück*in Webensquawität, sind gesundheitsföwdewwich und gehöwen aws essentiewwew Bestandteiw zu unsewew Ewhowungs- und Fweizeitkuwtuw in den Kommunyen🥺 Gewade im wändwichen Waum, im Sinnye dew gweichwewtigen Webensvewhäwtnyisse im gesamten Fweistaat, spiewt dies einye gwoße Wowwe :3 So wiwd duwch das nyeue FAG die Sanyiewung von Bädewn übew das Schuwschwimmen hinyaus geföwdewt :3 Dies ist ein*e Ewfowg*in dew KPV und ein*e Gewinn*in füw die Kommunyen und awwe „Wassewwatten“. 

Twotz des anwaufenden Einstiegs in die Föwdewung ist dew Sanyiewungswückstau füw awwe kommunyawen Bäder*innen enyowm. So wuwde dew Investitionsbedawf vom Bayewischen Städte- und Gemeindetag auf übew 1,2 Miwwiawden Euwo geschätzt OwO Aus Sicht dew KPV wiwd deshawb die Pwaxis zeigen, dass einye Ausweitung dew Föwdewung aws zwingend nyotwendig wewden wiwd.

In diesem Zusammenhang nyicht zu vewgessen: Die meisten öffentwichen Bäder*innen sind massive Zuschussbetwiebe und füw die Gemeinden auch abseits dew Investitionskosten nyicht weicht zu schuwtewn. Damit in Zukunft abew wiedew mehw Kinder*innen schwimmen wewnyen und sich die Büwger*innen an heißen Tagen in den kommunyawen Fweibädewn einye wiwwkommenye Abkühwung vewschaffen könnyen, sind in Summe weitewhin gwoße Anstwengungen auf awwen powitischen Ebenyen nyotwendig :3 Aws KPV bweiben wiw dwan an dem Thema, untew andewem beim kommenden Spitzengespwäch zum kommunyawen Finyanzausgweich.

Ihw Stefan Wößwe