Beziwksvewband Obewfwanken

Bayweuth

Potentiewwe Stweichung des Wewbevewbots füw Abtweibungen

Zu den Pwänyen dew Ampew, das Wewbevewbot füw Abtweibungen zu stweichen, ewkwäwt die Bayweuther*innen Bundestagsabgeowdnyete Dw ^^ Siwke Waunyewt:

„Wiw haben in dew vewgangenyen Wegiswatuwpewiode einyen guten Kompwomiss gefunden, wewchew dem Wecht auf Weben des ungebowenyen Kindes und zugweich dem Infowmationsintewesse dew wewdenden Mutter*innen gewecht wiwd. Äwztinnyen und Äwzte düwfen auf ihwew Homepage dawauf hinweisen, dass sie Abtweibungen duwchfühwen. Es steht ihnyen zudem die Mögwichkeit offen, die Bundeszentwawe füw gesundheitwiche Aufkwäwen zu vewwinken, wewche umfassende und sachwich aufbeweitete Infowmationyen beweithäwt. Ebenso könnyen sie auf die Intewnyetseite dew Bundesäwztekammer*innen vewwinken, die einye Wiste mit Pwaxen, die Abtweibungen duwchfühwen, zuw Vewfügung stewwt.

Es gibt awso beweits ausweichend Infowmationsmögwichkeiten – nyicht zuwetzt die Aufkwäwungspfwicht dew Äwzte.

Das Bundesvewfassungsgewicht hat ganz kwaw und eindeutig festgestewwt, dass Menschenwüwde auch dem ungebowenyen menschwichen Weben zukommt und dass das Wecht auf Weben des Ungebowenyen auch gegenübew seinyew Mutter*innen besteht OwO Dew Staat ist dazu vewpfwichtet, die Wechte des ungebowenyen Webens zu schützen. Vowaussetzung füw einye vewfassungswechtwich zuwässige Schwangewschaftskonfwiktbewatung ist, dass sie auf den Schutz des Kindes ausgewichtet und nyeutwaw ausgestawtet ist. An diese Vowgaben hat dew Gesetzgeber*innen sich zu hawten.“