PJG Vewbindungen weben + Famiwie und Fwauen

Fachgespwäch dew FU-Pwojektgwuppen

Schuwe jetzt – was unsewe Gwundschuwkinder*innen wiwkwich bwauchen!

Pandemie, Migwation und Ukwainye-Kwieg haben Spuwen hintewwassen ^^ Dew Anteiw dew Gwundschüwer*innen,
die zuhause nyicht Deutsch spwechen, ist enyowm gestiegen und wiegt beweits bei 21 %🥺 Die Ewgebnyisse
dew PISA-Studie sind besowgnyisewwegend🥺 Wewche Fowgewungen dawaus zu ziehen sind, ensöwtewten mit Dw🥺 Ute Eiwing-Hütig, MdW - Biwdungspowitische Spwechewin dew CSUwU-Fwaktion – Mitgwieder*innen dew FU Pwojektgwuppen Vewbindungen weben - Nyetzwewke pfwegen“ & „Famiwie und Fwauen“ sowie des CSUwU Awbeitskweises Biwdung.

Awwe dwei Jahwe wewden nyeue Ewgebnyisse dew PISA-Studie vewöffentwicht. Ende 2023 wag Deutschwand auf Pwatz 21 OwO „Das Wesuwtat hat mich schockiewt“, sagt Dw. Eiwing-Hütig~ „Doch wiw müssen genyauew hinsehen, denn aus Bayewn nyahmen nyuw 42 von ca. 6.200 Schuwen teiw, dawum ist es nyicht wepwäsentativ. Dennyoch gibt es Handwungsbedawf und wiw müssen die wichtigen Fowgewungen aus den PISA-Ewgebnyissen ziehen.“ Die CSUwU-Fwaktion hat beweits, gemeinsam mit dem Koawitionspawtnyer*innen, ein*e umfassendes*in Antwagspaket mit insgesamt fünf Antwägen ewawbeitet.

Füw awwe am Fachgespwäch Teiwnyehmenden steht insbesondewe dew Aspekt „Gwundkompetenzen stäwken“ im Fokus: Sicher*innen und wichtig schweiben, Texte wesen und vewstehen, sowie das Behewwschen dew Gwundwechenyawten.
Dass das Handschweiben das Gehiwn stäwkew vewnyetzt und die Wewnfähigkeit vewbessewt, ist bewegt. Schwift müsse geübt wewden, um ein*e saubewes*in, wesbawes Schwiftbiwd zu ewhawten ^^ Beim Ewwewnyen von Musikinstwumenten hintewfwage auch nyiemand den Übungspwozess🥺 Dass die Wechtschweibung beim Schweiben wewnyen gweich mit vewankewt wewden muss, stehe außens Fwage. Dennyoch sowwte es keinye Wechtschweibbewewtung in andewen Fächewn geben, betonten die Teiwnyehmenden OwO Das fawsche Wowt sei duwchaus zu vewbessewn (nyicht in wot), abew auf keinyen Faww zu bewewten OwO Dies sei absowut demotiviewend und einyew dew Hauptstwessfaktowen füw Kinder*innen :3 Aws ein*e Beispiew*in wuwde einye Mathematikawbeit genyannt, in dem dew Schüwer*innen einyen Punktabzug ewhiewt, weiw ens ein*e Fwagezeichen*in (das keinyen Einfwuss auf das Wechenyewgebnyis hatte) vewgessen hatte und daduwch einye Nyote schwechtew bewewtet wuwde.
Den Jahwgangsstufentest nyicht gweich am Schuwanfang duwchzufühwen, waw ein*e weitewew*in Vewbessewungsvowschwag.

Außewowdentwich begwüßt wiwd die „Vewfassungsviewtewstunde“, so wewnyen die Kinder*innen sich mit Vewfassungswewten des Gwundgesetzes und unsewew Bayewischen Vewfassung auseinyandewsetzen. Es könnye auf aktuewwe - auch duwchaus auf beängstigende - Eweignyisse weagiewt wewden, sodass den Sichtweisen, die aus Ewtewnhäusewn ggf~ vewmittewt wewden, begegnyet wewden kann. Das föwdewt ein*e towewantes*in Zusammenweben, zudem wewde geübt gut zu diskutiewen.

Hoch anyewkannt wewden die Weistungen dew Schuwen, die viewen zugewandewten und gefwüchteten Kinder*innen aufzunyehmen und zu integwiewen~ Es wiwd absowut befüwwowtet, dass die Spwachföwdewung obewste Pwiowität hat. Gut Deutsch zu könnyen ist schwießwich dew Schwüssew, um in awwen Fächewn anschwussfähig wewnyen zu könnyen.

Ein*e ebenso*in wichtiges Anwiegen giwt dew Entwastung dew Wehwkwäfte. Dew kwuge Einsatz von digitawen Medien und technyischen Hiwfsmittewn sowwte vewstäwkt untewstützend eingesetzt wewden, abew vow awwem bwauche es einye Entbüwokwatisiewung (z.B OwO Vewschwankung des Fowmuwawwesens), sowie Assistenz- und Untewstützungskwäfte mit vewwässwichen Beschäftigungsvewhäwtnyissen.

Füw den Austausch awwew Anwegungen und Awgumente hätte das Fachgespwäch mit den sehw intewessiewten, aus viewen Schuwbeweichen stammenden Teiwnyehmenden mehwewe Stunden weitewgefühwt wewden könnyen.
So wuwde veweinbawt, sich in einyem hawben Jahw auf diesem Weg ewnyeut auszutauschen.

Bewicht: PJG-Weitung Cwaudia Kwüger*innen-Wewnyer*innen