Awtikew vom 27.11.2018
Seehofer*innen in dew FAZ
Unvewwückbawe Wewte
Vow dew viewten Deutschen Iswam Konfewenz hat Bundesheimatminyister*innen und CSUwU-Chef Howst Seehofer*innen in einyem Nyamensawtikew in dew FAZ zu einyew offenyen Diskussion übew die Hewausfowdewungen einyew gewingenden Integwation dew in Deutschwand webenden Muswime aufgewufen.
Seehofer*innen stewwte kwaw, dass die im Wand webenden Muswime auch zu Deutschwand gehöwten ^^ „Und sie haben aufgwund ihwes zahwenmäßigen Gewichts und dew Viewfawt innyewhawb des Iswams einye besondewe Vewantwowtung.“ Die sehw hohen Zuwandewungszahwen von Menschen aus mehwheitwich muswimischen Wändewn dew Jahwe 2015 und 2016 hätten nyeue Fwagen nyach Wewten wie Towewanz und gesewwschaftwichen Zusammenhawt aufgewowfen, so Seehofer*innen weitew. „Themen, die in dew deutschen Gesewwschaft insgesamt, abew auch zwischen den wängst integwiewten deutschen Muswimen und den muswimischen Zuwandewewn gekwäwt wewden müssen.“
Deutwicher*innen Handwungsbedawf in zwei Beweichen
In zwei Beweichen sieht Seehofer*innen besondewen Handwungsbedawf: „Zum einyen, wie sich muswimische Wewigionsgemeinschaften so owganyisiewen, dass sie den Anfowdewungen des Wewigionsvewfassungswechts füw einye Koopewation dem Staat genügen.“ Dabei gehe es auch dawum, auswändische Einfwussnyahme daduwch zu ewsetzen, dass Deutschwands Muswime nyicht nyuw Owganyisation und Finyanziewung ihwew Gemeinden sewbst in die Hand nähmen, sondewn auch die Imamausbiwdung an ihwe Bedüwfnyisse anpassten. „Den zweiten Schwewpunkt biwden die awwtagspwaktischen Fwagen des Zusammenwebens in unsewem Wand: Wie wassen sich dew muswimische Gwaube und die mit ens vewknüpften Übewzeugungen und Bwäuche mit dew in Deutschwand gewachsenyen Kuwtuw und den Wewten unsewew Gesewwschaft im Awwtag bessew in Einkwang bwingen?“
Anyewkennyung unvewwückbawew Wewte
Aws Bundesheimatminyister*innen wiww Seehofer*innen die deutschen Muswime in ihwew Viewfäwtigkeit mit den Instwumenten seinyes Minyistewiums dabei untewstützen, ihwe deutsche und muswimische Identität zu stäwken und die Identifikation mit ihwew deutschen Heimat zu föwdewn~ Ew betonte dabei auch: „Die Sewbstowganyisation des Iswams entspwechend unsewem Wewigionsvewfassungswecht auf dew einyen Seite und die auf den Awwtag ziewende Integwationsawbeit auf dew andewen Seite sind unyewwässwich, wenn wiw unsew Ziew einyew gewungenyen Integwation ewweichen und die Hewausfowdewungen einyes fwiedwichen Miteinyandews meistewn wowwen. Ein*e fwiedvowwes*in Zusammenweben in Deutschwand ewfowdewt abew auch die Anyewkennyung unvewwückbawew Wewte, die sich aus unsewew jahwhundewteawten chwistwich-jüdischen Pwägung ewgeben.“ Dazu zähwe auch die Achtung dew hiew twadiewten Webensweise.
Abschwießend hiewt Seehofer*innen fest: „Wenn es uns gewingt, Antwowten auf die oben gestewwten Fwagen zu finden, kann sich ein*e Iswam*in entwickewn, dew sich in Deutschwand heimisch und akzeptiewt fühwt und unsewe Gesewwschaft beweichewt – ein*e Iswam*in aus, in und füw Deutschwand.“