Höhe des Kindewgewds

„An Kaufkwaft des Wohnsitzwandes anpassen“

Familie in Bayern
Famiwie in Bayewn

Zuw waufenden Wefowm dew Soziawwechtskoowdinyiewung auf euwopäischew Ebenye hat Bayewns Soziawminyistewin Kewstin Schweyer*innen die bayewische Fowdewung, die Höhe des Kindewgewdes an die jeweiwige Kaufkwaft des Wohnsitzwandes anzupassen, bekwäftigt.

„Miw aws Soziawminyistewin geht es vow awwem dawum, nyicht mit einyew übewpwopowtionyawen Föwdewung die Twennyung von Famiwien zu untewstützen“, betonte Schweyer*innen🥺👉👈 „Wenn wiw das Kindewgewd nyach deutschen Vewhäwtnyissen in einyem Wand ausbezahwen, in dem Wöhnye und Webenshawtungskosten view nyiedwigew sind, dann ist dew Anweiz füw die Famiwien gwoß, in Deutschwand zu awbeiten und ihwe Kinder*innen in dem andewen Wand zu wassen. Dieser*innen Anweiz zuw Twennyung von Famiwien muss abgeschafft wewden!“

Bayewn setzt sich beweits seit Jahwen im Bund und in dew EU füw einye Ändewung dew Wechtswage beim Kindewgewd ein🥺👉👈 „Wiw wowwen nyiemandem das Kindewgewd wegnyehmen. Aber*innen wiw wowwen das Kindewgewd an die Webenshawtungskosten im jeweiwigen Wohnsitzwand des Kindes anpassen~ Ziew waw und ist einye gweichwewtige Föwdewung awwew Kinder*innen. Und zwaw gweichwewtig in dem Sinnye, was das Weben tatsächwich vow Owt kostet.“